Pädagogische Strömungen in unseren Kinderkrippen KidsCare

Welche unterschiedlichen Pädagogiken gibt es? 

Das Lernen von Kindern in unserem Kindergärten in Luxemburg ist Teil mehrerer pädagogischer Strömungen: Pädagogiken Pikler-Montessori und Mehrsprachigkeit.

Diese pädagogischen Inhalte werden täglich in unseren Kinderkrippen auf vielen Ebenen und in unterschiedlichen Formen angewendet: Betreuung, Spiele, Motorik etc.

Pädagogik Montessori

Der pädagogische Ansatz montessorienne basiert auf der Arbeit von Maria Montessori, erster italienischer Arzt.

Maria Montessori identifizierten sehr deutlich unterschiedliche wichtige sensible Perioden bei Kindern von der Geburt bis zum 6. Lebensjahr:

 

  • Sprache zwischen zwei Monaten und 6 Jahren
  • Die Reihenfolge von der Geburt bis zum 6. Lebensjahr
  • Koordination der Bewegungen zwischen 18 Monaten und 4 Jahren
  • Verfeinerung der Sinne ab 18 Monaten bis 5 Jahren
  • Sehr kleine Gegenstände im 2. Jahr
  • Sozialverhalten zwischen 2 und 6 Jahren

 

Pädagogen, die Kinder betreuen, sollten diesen Prozessen Aufmerksamkeit schenken und Kindern entsprechende Aktivitäten anbieten. Ihre Rolle besteht darin, das Lernen im Zusammenhang mit der Entstehung dieser Perioden zu entwickeln. So lernen Kinder einfach, natürlich und selbstständig.

Für Kinder der gleichen Altersgruppe kann eine pädagogische Differenzierung eingerichtet werden. 

Marie Montessori fördert auch die freie Motorik des Babys. Die Kinderkrippe muss ihnen daher ein geeignetes Umfeld zum Erkunden und Entdecken bieten und gleichzeitig dies gewährleisten Sicherheit Ihrer Kinder

Abschließend der Ansatz Montessori unterstreicht die Verbindung zur Natur und zu Ausflügen ins Freie. Unsere Kinderkrippen bieten daher tägliche Ausflüge und Außenspielplätze an. 

Piklerische Pädagogik

Die in unserem praktizierte Piklerian-Pädagogik Kinderkrippen und Aufnahmesysteme KidsCare ist inspiriert von Emmis Theorie Pikler, ungarischer Kinderarzt. emmi Pikler stellt das Kind in den Mittelpunkt all seiner Gedanken. 

Seine Arbeit basiert auf der freien Motorik von Babys. Die Räume sind daher so angeordnet und gesichert, dass sie sich frei entwickeln und bewegen können. Es ist wichtig, dass Babys nicht in eine Position gebracht werden, in die sie sich nicht selbst versetzen: sitzen, liegen, stehen.

Ein weiterer wichtiger Aspekt des pädagogischen Ansatzes von Piklerian ist die Qualität der Beziehung. Besondere Aufmerksamkeit erhält das Kind in den Momenten der Pflege: Wickeln, Essen, Siesta. Eine gute Beziehung ist eine wesentliche emotionale Basis, um die gute Entwicklung des Kindes zu ermöglichen. Letztere fühlen sich ausreichend sicher, um dann selbstständig Tätigkeiten außerhalb der Pflege anzugehen. 

Die Angebote in unseren Kinderkrippen werden daher altersgerecht an die Bedürfnisse und Fähigkeiten der Kinder angepasst. Die Kinder werden so nie in eine Situation gebracht, die zu schwierig ist und das Vertrauen in sich selbst verlieren würde. Um sie sicherer zu machen, werden außerdem Zeitmarken festgelegt. Die Kinder wissen dann im Voraus, was im Laufe des Tages passieren wird.

Der mehrsprachige pädagogische Ansatz

Die frühe Kindheit fördert das Erlernen neuer Sprachen. Auf der Grundlage dieser Beobachtung hat die Regierung ein mehrsprachiges Bildungsprogramm für Kinder im Alter von 1 bis 4 Jahren eingerichtet.

Somit seit September 2017 auch Kindergärten KidsCare Entwicklung mehrsprachiger Lehrmittel in Französisch, Luxemburgisch und Englisch.

Dieses Lernen erfolgt täglich und auf spielerische Weise. Die Krippe darf keine Schulklasse werden. Der Erzieher stellt sich nicht in einen Lehreransatz mit Zielen und Bewertungen. 

Lernmomente werden etwas formeller organisiert durch Vorlesen von Geschichten, Kinderreime, Sprachaustausch. Der Großteil des Sprachenlernens erfolgt jedoch informell durch Spiele, Mahlzeiten oder den Alltag.

Schließlich betonen wir täglich die Multikulturalität unserer pädagogischen Mitarbeiter und Kinderfamilien.

Warum diese verschiedenen Arten von Pädagogik hervorheben?

Diese Pädagogiken haben uns wichtige Erkenntnisse erschlossen und sich für die Entwicklung von Kindern bewährt. Wir suchen das Beste für begleiten Sie Ihre Kinder und lass sie gut wachsen.

In unseren Krippen bleibt der Erwachsene an seinem Platz und positioniert sich als wohlwollender Erzieher, der nicht zwingt oder aufdrängt.

Die Entwicklung ist von Kind zu Kind unterschiedlich. Es gibt keinen Vergleich oder Konkurrenz. Wir wissen, dass ein Kind nie besser lernt als in seinem eigenen Tempo und indem es sich Zeit nimmt.

Unser pädagogisches Personal KidsCare wird daher in diesen Pädagogiken geschult, damit Kinder unabhängig von ihrem Alter spontan und unabhängig lernen können. Wir geben jedem Kind Selbstwertgefühl, damit es dann selbstbewusst in das Bildungssystem eintritt.

 


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