Was ist die Ausbildung zur Frühpädagogik?

kidscare

Die Erziehung kleiner Kinder ist eine edle und wesentliche Aufgabe. Viele Berufe spielen eine entscheidende Rolle für die Bildung und Entwicklung unserer Kinder. EJEs gehören zu diesen Schlüsselfachkräften im Bereich der frühen Kindheit.

Wenn Sie sich für diesen lohnenden Beruf interessieren, ist dieser Artikel genau das Richtige für Sie. KidsCare wird Sie durch die verschiedenen Phasen der Ausbildung zum EJE führen, aber auch ausführlicher mit Ihnen über diesen schönen Beruf sprechen.

Der Beruf des Frühpädagogen

In Luxemburg sind Frühpädagogen – auch Fachpädagogen genannt – Fachkräfte im sozialen Bereich und im frühkindlichen Bereich, die mit Kleinkindern von der Geburt bis zum Alter von zwölf Jahren und ihren Familien arbeiten. Ihre Aufgabe besteht darin, die Entwicklung und das Erwachen von Kindern zu unterstützen, indem sie ein Bildungsumfeld bieten, das an ihre spezifischen Bedürfnisse angepasst ist. Dieser Beruf erfordert vielfältige Fähigkeiten, praktische Erfahrung und eine große Fähigkeit, in verschiedene familiäre und soziale Situationen einzugreifen.

Um mehr über den Fachpädagogen zu erfahren, können Sie unsere Stellenbeschreibung lesen qualifizierter Pädagoge.

Was sind die Ziele des EJE-Trainings?

Ziel der Ausbildung zur Frühpädagogik ist es, zukünftige Fachkräfte in die Lage zu versetzen, die notwendigen Fähigkeiten zu erwerben, um in den verschiedenen frühkindlichen Strukturen, in denen sie arbeiten werden, effektiv einzugreifen. Zu den Ausbildungszielen gehören:

  • Fördern Sie die Entwicklung kleiner Kinder: EJEs werden darin geschult, die Phasen der Kindheitsentwicklung zu verstehen und pädagogische Aktivitäten und Projekte zu entwerfen, die an jedes Kind angepasst sind.
  • Arbeiten im Team: EJEs müssen häufig mit anderen frühpädagogischen Fachkräften zusammenarbeiten, beispielsweise mit Kindergartenassistenten, Krankenschwestern, aber auch mit externen Mitarbeitern.
  • Beteiligen Sie sich an der Umsetzung von Bildungs- und Bildungsprojekten: EJEs sind für die Gestaltung und Umsetzung von Bildungsprojekten verantwortlich, die darauf abzielen, das Lernen und die Entwicklung kleiner Kinder im Einklang mit dem Hauptbildungsauftrag der Einrichtung, in der sie arbeiten, zu fördern.

Welche Studien muss man absolvieren und welche Diplome muss man erwerben, um EJE zu werden?

Um den Beruf des EJE in Luxemburg auszuüben, ist es unerlässlich, eine akademische Ausbildung auf Bac+3-/Bachelor-Niveau zu absolvieren und ein staatliches Diplom in EJE zu besitzen, das von mehreren Schulen und Universitäten in Luxemburg ausgestellt wurde.

nämlich: Franzosen, die über ein DEEJE verfügen, ein vom Ministerium für nationale Bildung, Kinder und Jugend (MENJE) und vom Ministerium für Hochschulbildung und Forschung (MESR) anerkanntes Staatsdiplom, können sich für eine EJE-Stelle in Luxemburg bewerben. Tatsächlich wird dieses Diplom als dem luxemburgischen Diplom gleichwertig anerkannt.

Das im Titel- und Klassifizierungsregister eingetragene staatliche Erzieherdiplom ist eine Voraussetzung für die Tätigkeit als EJE in Luxemburg. Es wird von Hochschulen und Universitäten ausgestellt.

nämlich: Als Kindergartenassistent ist es möglich, durch das Bestehen eines VAE EJE (Validation of Acquired Experience) Erzieher zu werden.

Was ist die Ausbildung?

Die Ausbildung zum EJE in Luxemburg erfolgt über mehrere Jahre – 3 Jahre inklusive 15 Monate Feldtraining.

  • Theoretisches Studium: Die Studierenden müssen ein Programm absolvieren, das verschiedene Aspekte der Pädagogik, Psychologie und kindlichen Entwicklung abdeckt.
  • Praktische Praktika: Die Studierenden müssen praktische Praktika in Kindergärten, Kindertagesstätten oder anderen Einrichtungen mit Bezug zur frühen Kindheit absolvieren. Diese Praktika bieten wertvolle praktische Erfahrungen.
  • Die Erstellung eines Bildungsprojekts: Von den Studierenden kann verlangt werden, dass sie im Rahmen ihrer Ausbildung ein Bildungs- und Lehrprojekt entwickeln. Dieses Projekt zeigt ihre Fähigkeit, Bildungsaktivitäten für kleine Kinder zu entwerfen und umzusetzen, die an ihr Alter und Tempo angepasst sind.

Welche Eigenschaften sind erforderlich, um ein EJE zu sein?

Um den Beruf des EJE ausüben zu können, müssen Sie zusätzlich zum Diplom über bestimmte menschliche Eigenschaften verfügen:

  • Seien Sie freundlich und wissen Sie, wie Sie Mitgefühl mit Kindern zeigen können.
  • Haben Sie Einfühlungsvermögen und gehen Sie sensibel auf die Sorgen und Bedürfnisse von Kindern ein.
  • Wissen Sie, wie Sie Geduld bewahren, denn es ist nicht immer einfach, mit Momenten der Frustration umzugehen.
  • Seien Sie ein guter Kommunikator und Beobachter, um bestmöglich mit den Familien zu interagieren.
  • Haben Sie Fantasie, um den Kleinen die besten Aktivitäten anzubieten.
  • Wissen, wie man die Verantwortung des Jobs übernimmt.
  • Wissen, wie man im Team mit anderen Mitarbeitern und Familien zusammenarbeitet.

Welche Beschäftigungsmöglichkeiten gibt es nach der EJE-Ausbildung?

Nach ihrer Qualifikation haben EJEs in Luxemburg Zugang zu einer Vielzahl von Beschäftigungsmöglichkeiten. Sie können in Kindergärten, Kindertagesstätten, Kindergärten arbeiten oder sich sogar selbstständig machen. Der Bereich Frühpädagogik bietet viele Plätze für qualifizierte Fachkräfte.

Sie möchten den Teams bei beitreten KidsCare ? Sie können sich auf unsere Stellenangebote bewerben.

 


Lesen Sie auch: